Buchpräsentation „Siebzig Jahre Irmgard Schmidleithner - Brot und Rosen“

Wien
Verein für Psychologie, Pädagogik und Psychotherapie
Montag,
20
.5.
2019
19.30 Uhr

BSA-Generalsekretariat

1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock

Irmgard Schmidleithner ist auch als Pensionistin in ihrer oberösterreichischen Heimat nach wie vor in frauenpolitischen und gewerkschaftlichen Bewegungen aktiv. Sie war langjährige Frauenvorsitzende des ÖGB und ÖGB-Vizepräsidentin. Die Gewerkschaftsarbeit beschrieb sie mit den Worten des brasilianischen Erzbischofs Dom Helder Camara: „Wenn ich jenen, die Hunger haben, Brot gebe, bin ich ein Heiliger − frage ich aber nach den Ursachen des Hungers, bin ich ein Kommunist.“ Und Irmgard Schmidleithner: „Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter müssen auch nach den Ursachen der Armut, der Diskriminierung und der Ausgrenzung suchen.“

 

Vorlesung aus dem Buch: Chris Pichler

Podiumsdiskussion mit: AK-Präsidentin Renate Anderl, Univ.-Doz. Dr. Johann Dvořák,

Mag. Franz-Josef Lackinger, Prof.in Ingeborg Rodemund

 

Moderation: Prof. Dr. Philipp Maurer

Musik: Dr.med. Paul Wexberg, Klavier

 

Im Anschluss an die Veranstaltung informelle Gespräche bei Erfrischungen und Buffet.

Um Anmeldung unter veranstaltungen@bsa.at oder 01/310 88 29 wird gebeten.